Der Infopunkt in Hiltrup ist seit 2006 fester Bestandteil des Stadtbildes auf der Marktallee aber der weitere Fortbestand stand Ende letzten Jahres unter keinem guten Stern.
Immer mehr Förderer sprangen aufgrund der Energiekrise und der immer höher werdenden Preise ab. Eine Spende konnten sich viele Firmen nicht mehr leisten, so Mechthild Läge und Ricarda Reichelt vom Infopunkt Team. Der Infopunkt wird zwar durch den Verein Stadtteiloffensive Hiltrup e. V. getragen aber der Hauptteil der Finanzierung erfolgt über Spenden von Mitgliedern und Förderern.
Somit kam im Dezember der Erste Termin mit Katharina Markfort vom Altenhilfe-Zentrum St Clemens zustande. Als langjährige Förderer des Infopunktes wollte die Altenhilfe St. Clemens Ihre Hilfe anbieten. Nach mehreren Gesprächen miteinander und auch innerhalb der Geschäftsführung des Altenhilfe-Zentrum konnte Frau Markfort gute Nachrichten überbringen.
Michael Heeke, Geschäftsführer der Altenhilfe sagte eine Erhöhung der Fördersumme zu, so dass ein weiterbestehen des Infopunktes gesichert war.
„Der Infopunkt ist für Senior*innen und alle Hiltruper*innen ein wichtiger Anlaufpunkt auf der Marktallee den wir mit der Erhöhung unserer jährlichen Spende unterstützen wollen“ so Heeke.
„Diese Spende hilft uns auf jeden Fall sehr gut weiter aber wir sind weiterhin auch auf andere Spender angewiesen“ so Läge und Reichelt, die sich wie alle Mitglieder des Infopunktteams komplett ehrenamtlich engagieren.
Auch Katharina Markfort ruft noch einmal auf sich als Spender zu engagieren „Ehrenamtliches Engagement ist und bleibt eine wichtige Säule der Gesellschaft, deswegen gehen wir als Altenhilfe–Zentrum St. Clemens als gutes Beispiel voran und hoffen, dass noch mehr Spender für dieses tolle Projekt dazu kommen.“
Mehr Informationen über den Infopunkt und seine Arbeit finden Sie unter www.infopunkt-hiltrup.de
Foto von links Jan Kaven Stadtteiloffensive e.V. , Ricarda Reichelt Team Infopunkt und Katharina Markfort Altenhilfe-Zentrum St. Clemens © Altenhilfe-Zentrum St. Clemens gGmbH